Marc B. Rey

Über Mich

Geboren im letzten Jahrhundert, in einem Talkessel, wo die Bewohner einst glaubten, sie könnten alles außer Hochdeutsch, bis dann eines Tages ein Bahnhof alles zum Wanken brachte, freue ich mich heute immer wieder aufs Neue in Berlin leben zu dürfen. Eine Stadt, die zwar mehr Probleme als Einwohner hat, und ständig neue dazu bekommt, eine Stadt die chaotisch, bisweilen auch alptraumhaft sein kann, aber eben auch unglaublich viele, spannende Menschen beherbergt, aus über 250 Nationen der Welt. Eine Stadt, wo die Geschichten einfach auf der Strasse liegen. Man muss sich nur danach bücken oder zuhören können, und dann bereit sein, sie zu erzählen. Dazu gleich mehr.

Eines Tages (davor brach erstmal in meinem Leben alles zusammen, was auch mit dem 11. September zu tun hatte, doch dies ist eine andere Geschichte) nahm ich die Einladung meiner Schwester nach Berlin an, verbrachte eine Woche hier, entschied mich spontan, dem Ruf dieser bizarren Schönheit zu folgen und zog hierher. Nach und nach verliebte mich in diese Stadt und seine Menschen. Ich fing an zu schreiben, erst kleine Artikel für Zeitungen, dann für Online Portale und machte mir immer wieder Romannotizen. Nebenbei ging ich noch zu einer sehr bekannten Drehbuchschule, weil gute Drehbücher und gute Romane viel mehr gemein haben, als man landläufig so denkt. Akte, Wendepunkte, Pitches, in-between-Characters, Plotstruktur usw. Wie gut, dass mich das Ergebnis meiner früheren Verdienstes, gepaart mit noch ein paar anderen „Verrenkungen“ diese Zeit einigermaßen über Wasser hielt, solange… bis ich dann eines Tages auf diese spannende Geschichte stieß: Beziehungsangst bei Großstädtern.

Meine treue Begleiterin Ella
Buchvover von SECRETS: EWA PHIL & LOU

… Und wie ich auf die Idee zu „SECRETS: Ewa Phil & Lou“ kam

Entdeckt hatte ich sie bei Kumpel Freundinnen. Und bald stellte ich fest, ich war zu ihrem „Ausheulbuddy“  geworden. Am Telefon, in Cafés, Club, Bars. Morgens und abends. Irgendwann fiel dabei das Stichwort Beziehungsphobie. Im Rahmen meiner ersten Recherchen bin ich dann auf eine Therapeutin gestossen, die diesem neuen Phänomen ein sehr informatives Sachbuch gewidmet hatte. Und bald   wurde mir klar, wenn Literatur gerade heute einen Sinn haben kann, dann den Menschen in ihrem Leben möglicherweise kleine Unterstützungen zu geben, damit sie ihr Leben vielleicht ein wenig leichter leben können. Einfach, weil sie nun Dinge wissen, die ihnen bisher nicht bekannt waren. Und deshalb habe ich diese Geschichte von Ewa, Phil & Lou aufgeschrieben. Für euch alle da draußen. Für alle die On/Off Beziehungen, abruptes Verlassenwerden, Unverbindlichkeit, Enttäuschungen und Lügen erleben mussten, ohne zu wissen, warum. Warum man einfach nicht loskommt? Warum man immer wieder auf dieselben Beziehungsmuster trifft? Dass bei dieser Geschichte noch „gute“ Geheimnisse innerhalb von Beziehungen eine wichtige Rolle spielten, gab diesem Roman schließlich seinen Titel.

Euer Marc B.Rey