Pétanque: Mehr als nur ein Spiel!

Zugegeben, dieser Sommer in Deutschland war jetzt nicht durchgehend der Burner. Einige würden sagen, es regnete zu viel, andere würden sagen, ständig diese Temperaturschwankungen, un wieder andere,… und dort wo es mal konstant Sommer war, konnte man glatt in die Luft fliegen. Wie gut, dass es da ein Spiel gibt, dass man fast bei jedem Wetter spielen kann, besser sollte. Sicher viele kennen es aus dem Urlaub. Und Tausende spielen es in Deutschland. Doch in letzter Zeit , in dieser smarten Zeit, wo fast jeder jeden Tag über diesen Dingern brütet, da ist es weniger geworden. Das heißt nicht, dass man kaum Leute sieht, die dieses Spiel spielen. Aber es fühlt sich einfach weniger an.

Dabei ist Pétanque, dieses ate Spiel des Südens so eine Tolle Erfindung. Schon die alten Römer konnten sich der Faszination dieses Spiels nicht entziehen. Sie nannten es damals und auch noch heute BOCCIA. Die Engländer nennen es auch heute noch BOWLS, trotz Breit. Man muss sich ja nicht von allen europäischen Errungenschaften trennen. Selbst der alte Shakespeare war ja nicht umhingekommen, dieses Spiel in seinen Dramen zu erwähnen. Und vom einstigen Oberbefehlshaber der englischen Flotte, Sir Francis Drake, wird sogar behauptet, er hätte sich nicht von einer Partie dieses Spiel abhalten lassen, obwohl die spanische Armada damals bereits auf Plymouth zusteuerte. Doch so richtig weltberühmt wurde dieses alte Spiel des Südens erst einige Jahrhunderte später durch die südfranzösische Spielart PÉANTAQUE.

Faire du Feu. Diese Kugel trifft mitten rein.

Faire du Feu.

Diese Kugel trifft mitten rein.

So hatte sich dann im Laufe der Zeit Pétanque andere Côte Azur und dem Alpes Maritimes entwickelt. Doch warum ist auch heute noch dieses Spiel, gerade auch bei uns so eine große Bereicherung? Vor allem wenn es möglichst viele Menschen spielen würden? Ganz einfach: Wir lernen wieder neue Leute kennen, treffen uns wieder öfters und regelmäßiger mit unseren Freunden, schalten ab vom kräftezehrenden Internet Alltag, von den Smartphones, den Pokemon, den Ballergames. Fast in jeder Stadt gibt es übrigens Clubs und Gleichgesinnte. Am besten einfach ausfindig machen, ( durchaus gerne online:) ) hingehen und loslegen.

Der Wurf trifft!

Der Wurf trifft!

Wer noch mehr Lust hat, über Pétanque zu erfahren, einfach ab September bei Amazon vorbeischauen. In meinem neuen Roman: PÉTANQUE ( als Ebook und Taschenbuch) wird nicht nur das Boules Spiel eine wichtige Rolle bis zum Schluss einnehmen. In diesem Liebesdrama und Krimi spielt ebenso Gefühlsblindheit eine Rolle, wie auch der Umstand, was der Enkel-und Elterngeneration passieren kann, wenn die Großeltern etwas sehr Traumatisches erlebten, aber  erst am Ende ihres Lebens darüber reden können. Dieses Roadmovie in Worten spielt in Berlin, Polen und an der Côte Azur. Und wie heißt es schön bei Pétanque? Das Spiel ist erst vorbei, wenn  die letzte Kugel gefallen ist! Viel Vergnügen bei Pétanque!

Es kann nur eine Kugel gewinnen!